The preparations for the coming winter season are in full swing – but this year under different circumstances than before. We would like to give you the opportunity to book without any worries, to give you back the anticipation for the winter and for beautiful skiing lessons. Therefore we have created new cancellation rules with regard to Covid-19, which are described below.

For cancellations less than 20 days before arrival we will NOT charge a Cancellation Fee if any of the following points apply:
– The Austrian Federal Government sets the Corona traffic light in the vacation community to RED.
– A level 6 travel warning will be set for the state/region/community of the guest.
– The border to Austria is closed and no entry is possible.
– For our region, a travel warning has been issued by the responsible Foreign Ministry of the guest’s home country.
– The guest would have to go into quarantine after vacation in our region.

These are cases in which we, the Freizeit-PSO association, will cover the cancellation costs of the booked ski lessons at Freizeit-PSO. Regarding an illness of Covid-19 or a positive test, we ask you to read the following paragraph.

You can take out an insurance policy with the Europäische Reiseversicherung, which includes an illness of Corona, respectively a positive test for Corona and the associated measures in your insurance coverage. This insurance can also be taken out for bookings that have already been made. We strongly advise you to consider taking out insurance for cases of illness with the Europäische Reiseversicherung. You can find more information here: https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung/

The entry and exit regulations to and from Austria are subject to different regulations depending on the country, and can change very quickly, even at short notice. In order to give you an overview of current travel restrictions and travel warnings, we have provided the corresponding links to the Austrian Federal Ministry:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html
https://www.austriatourism.com/oew-global/reisewarnungen/
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/faqs/

Nevertheless, we ask you to always inform yourself about the entry and exit regulations in your home country.

All current information about the winter season 2020/21, such as ski operation, skiing regulations, measures in ski huts, etc. can be found here: https://www.schladming-dachstein.at/de/Aktuelles/News/Bergbahn/Covid19-Wintersaison-2020-21

Die Vorbereitungen für die kommende Wintersaison sind in vollem Gange – allerdings heuer unter anderen Umständen als bisher. Wir möchten Euch gerne die Möglichkeit geben, sorgenfrei buchen zu können, um Euch die Vorfreude auf den Winter und auf schöne Skistunden wieder zu geben. Deshalb haben wir neue Stornoregelungen in Hinblick auf Covid-19 erfasst, welche im Folgenden dargestellt werden.

Bei einer Stornierung unter 20 Tage vor Anreise werden wir KEINE STORNOGEBÜHR erheben, wenn einer der folgenden Punkte vorliegt:
• Die österreichische Bundesregierung setzt die Corona-Ampel in der Urlaubsgemeinde auf ROT.
• Für das Bundesland/die Region/die Gemeinde des Gastes wird eine Reisewarnung der Stufe 6 angesetzt.
• Die Grenze zu Österreich ist geschlossen und es ist keine Einreise möglich.
• Für unsere Region wurde eine Reisewarnung vom zuständigen Außenministerium des Heimatlandes des Gastes ausgesprochen.
• Der Gast müsste nach Urlaub in unserer Region in Quarantäne.

Dies sind Fälle, in denen wir, der Verein Freizeit-PSO, die Stornierungskosten der gebuchten Skistunden bei Freizeit-PSO übernehmen. Hinsichtlich einer Erkrankung an Covid-19 bzw. einer positiven Testung, bitten wir euch, den folgenden Absatz zu lesen.

Bei der Europäischen Reiseversicherung könnt ihr eine Versicherung abschließen, welche eine Erkrankung an Corona, bzw. die positive Testung auf Corona und die damit einhergehenden Maßnahmen in ihrem Versicherungsschutz beinhalten. Diese Versicherung kann auch für Buchungen, die bereits getätigt wurden, abgeschlossen werden. Wir legen euch nahe, die Versicherung für Krankheitsfälle bei der Europäischen Reiseversicherung in Betracht zu ziehen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://www.europaeische.at/service/reisemagazin/artikel/information-zum-neuartigen-coronavirus-covid-19-und-zur-stornoversicherung/

Die Ein- und Ausreisebestimmungen nach und von Österreich unterliegen je nach Land unterschiedlichen Bestimmungen, und können sich sehr schnell auch kurzfristig ändern. Um Euch einen Überblick über aktuelle Reisebeschränkungen und Reisewarnungen zu geben, haben wir Euch hier die entsprechenden Links zum österreichischen Bundesministerium bereitgestellt:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html
https://www.austriatourism.com/oew-global/reisewarnungen/
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/faqs/

Wir bitten Euch dennoch, Euch auch immer über die in Eurem Heimatland bestehenden Ein- und Ausreisebestimmungen zu informieren.
Alle aktuellen Informationen über die Wintersaison 2020/21, wie etwa den Skibetrieb, Regelungen beim Skifahren, Maßnahmen in Skihütten usw. findet Ihr hier: https://www.schladming-dachstein.at/de/Aktuelles/News/Bergbahn/Covid19-Wintersaison-2020-21